Zu meiner Person

Foto: Astrid Rott

Dorathea Beckmann

Ich bin 1956 geboren und lebe seit 1990 in Pinneberg. Ich bin seit 1993 verheiratet.

Meine Beratungsschwerpunkte sind: allgemeine Lebenskrisen, Aufarbeitung der Familiengeschichte, Bewältigung der Erfahrungen von Tod, Trauer und Abschied, Burn-Out, Depression, berufliche Neuorientierung, religiöse Fragestellungen. 

Aber es gilt auch: jedes Problem ist es wert, betrachtet, bewegt, verstanden und verändert zu werden und findet bei mir ein offenes Ohr.

Profil – Ausbildung – Schwerpunkte der Fortbildungen und Erfahrungen:

  • Studium der katholischen Theologie, Philosophie und Pädagogik in Münster. 
  • Diplom-Theologin.
  • Sechsjährige  Ausbildung zur Ehe-, Familien- und Lebensberaterin (1989 Anerkennung durch die DAJEB , Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung e.V.).
  • 10 jährige Berufserfahrung im pastoralen Dienst.
  • Psychotherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz seit 1995.
  • Umfängliche Fortbildungen, Teilnahme an Balintgruppen, regelmäßige Supervision.
  • Langjährige Erfahrungen in verschiedenen Organisationsstrukturen, wie Verwaltung, Kirche,  Schule, Wirtschaft, Vereinen, Frauennetzwerken.
  • Seit 1990 eigene Beratungspraxis in Pinneberg.